Daisy Hörbücher

DAISY Hörbücher

Hier geht's zur Kurzzusammenfassung

Es gibt viele Gründe, ein gutes Buch nicht selbst zu lesen, sondern es sich mal ganz entspannt vorlesen zu lassen - beispielsweise beim Bügeln, beim Kochen oder einfach beim gemütlichen Entspannen auf dem Sofa. Doch was für die meisten Menschen nur eine angenehme Abwechslung darstellt, ist für blinde Personen ein regelrechter Segen der heutigen Zeit. Gerade für jemandem, dem das Augenlicht fehlt, waren Hörbücher auf CD schon immer wertvolle Tore zu ganz neuen Welten. Doch mit dem modernen DAISY Format ist eine neue Generation an Hörbüchern entstanden, die in der Anwendung keine Wünsche mehr offen lassen...

Was sind DAISY-Hörbücher?

DAISY ist die Bezeichnung für einen relativ neuen technischen Multimedia-Standard für Hörbücher, der Ihnen als blinde Person viele praktische Erleichterungen bietet.

Die Abkürzung DAISY steht dabei für "Digital Accessible Information System", was so viel bedeutet wie ein barrierefreies Informationssystem, das auf modernster digitaler Technik basiert. Im Gegensatz zu herkömmlichen Hörbüchern werden Ihnen nun zusätzlich eine Vielzahl von interaktiven Möglichkeiten zur Verfügung gestellt, die das "Lesen" der Audio Formate zu einem bequemen wie auch clever durchdachten Unterfangen machen. So haben Sie beispielsweise die Möglichkeit, mühelos zwischen den Kapiteln hin- und herzuwechseln oder direkt zu einzelnen Abschnitten oder Sätzen zu springen. Zudem lassen sich bei gleichbleibend natürlichem Klang die Sprechgeschwindigkeit regulieren, Volltextfunktionen aktivieren oder nach Belieben verschiedene Lesezeichen setzen.

Mehr als 128.000 Hörbücher wurden mittlerweile für den Daisyplayer produziert Mehr als 128.000 Hörbücher wurden mittlerweile für den Daisyplayer produziert
Der Grundstein für das Daisy-Format wurde in einer schwedischen Blindenbücherei gelegt Der Grundstein für das Daisy-Format wurde in einer schwedischen Blindenbücherei gelegt

1992 - Das neue Audio Format DAISY entsteht

Es war eine schwedische Blindenbücherei, die 1992 den Grundstein für den heute internationalen Standard des DAISY Formats legte. Ein paar Jahre später wurden weitere fünf Bibliotheken mit ins Boot geholt, die schließlich gemeinsam das internationale DAISY-Consortium gründeten. Dieses ist seither für die Koordination und Weiterentwicklung des neuen Hörbuchstandards zuständig. Aufgrund des durchschlagenden Erfolgs ließ es sich im Jahre 2000 die Firma Microsoft nicht nehmen, in die Entwicklung mit einzusteigen. Und ein Jahr später kam bereits das erste Abspielgerät auf den Markt. Seither wurden weltweit mehr als 128.000 DAISY-Hörbücher produziert und die Nachfrage steigt unaufhaltsam weiter.

Wie funktioniert ein DAISY Hörbuch genau?

Zunächst ist ein Buch im DAISY Format nichts anderes als ein umfangreiches Hörbuch, das in eine kompakte CD-Rom gepackt wurde. Um die Unmenge an einzelnen Audiodaten unterzubringen, wurden diese vorher in das Format mp3 umgewandelt. Die Daten werden wie bei der normalen CD mittels eines Laserstrahls schließlich aus kleinen Vertiefungen der Aluminiumschicht ausgelesen. Doch DAISY kann noch sehr viel mehr: Eine zusätzliche, ganz spezielle Struktur ermöglicht eine kinderleichte Bedienung sowie eine intelligente Navigation im Buch, sodass Sie im Hörbuch ganz nach Belieben blättern können und zahlreiche weitere interaktive Funktionen nutzen können.

Ähnlich wie bei einer Musik-CD wird beim Daisy-Format der Datenträger mit einem Laserstrahl abgetastet Ähnlich wie bei einer Musik-CD wird beim Daisy-Format der Datenträger mit einem Laserstrahl abgetastet
Zum Abspielen von DAISY Hörbüchern sind ganz spezielle Geräte notwendig Zum Abspielen von DAISY Hörbüchern sind ganz spezielle Geräte notwendig

Auf welchen Geräten können Daisy Hörbücher abgespielt werden?

DAISY Hörbücher können nicht auf einem normalen CD-Player abgespielt werden. Durch die innovative Technik bedarf es spezieller Geräte, welche die optimale Nutzung der zahlreichen neuen Funktionen erst ermöglichen.

Es gibt heute ganz unterschiedliche Hörbuch-Abspielgeräte auf dem Markt, die eine optimale Hörqualität gewährleisten. Und mit einem solchen Player können Sie ganz nebenbei nicht nur DAISY Hörbücher abspielen lassen, sondern problemlos auch jede andere Audio- oder mp3-CD. Dabei ist die Bedienung aufgrund der eigens konstruierten Bauweise kinderleicht und mittels großer Tasten und klarer Anordnung rundum übersichtlich, was den täglichen Hörbuchgenuss noch ein gutes Stück komfortabler gestaltet.

Welche DAISY Hörbücher kann man kaufen?

Spannende Krimis, bewegende Liebesabenteuer oder doch mal wieder informative Fachliteratur zu Themen, welche die Welt in Staunen versetzen? Die Lesevorlieben der Menschen sind genauso unterschiedlich wie die Menschen selbst, sodass es mittlerweile auch im Bereich der DAISY Bücher eine Unmenge an Themen und Genres zu entdecken gibt.

Unter unserer Rubrik Daisy Hörbücher etwa finden Sie auch im Sehhelfer-Shop hochwertige Hörbücher in allen erdenklichen Bereichen, sei es Spannung oder Science Fiction, Historienromane oder Hörbiografien. Es kommen unentwegt neue DAISY Hörbücher hinzu und die Produktion ist mittlerweile zu einem derartigen Erfolg geworden, dass man selbst auf aktuellste Titel nicht verzichten muss.

DAISY-Hörbücher öffnen gerade für blinde Menschen Tore zu ganz neuen Welten DAISY-Hörbücher öffnen gerade für blinde Menschen Tore zu ganz neuen Welten
Daisy-Abspielgeräte werden heute von den meisten Krankenkassen bezuschusst Daisy-Abspielgeräte werden heute von den meisten Krankenkassen bezuschusst

Werden Daisyplayer von der Krankenkasse finanziert?

Die Antwort ist ein positives Jein. Anfangs sah es noch ganz danach aus, dass Daisyplayer problemlos in das Hilfsmittelverzeichnis der Krankenkassen aufgenommen werden würden. Schließlich handelt es sich ja um ein Produkt, dass fast ausschließlich bei Blinden und Sehbehinderten Verwendung findet.

Doch die Krankenkassen lehnten in letzter Minute ab, mit der Begründung, dass man auf den Geräten auch ganz normale Audio-CDs abspielen lassen könnte. Als dann aber die ersten Gerichtsurteile zugunsten der blinden Anwender ausfielen, lenkten die meisten Kassen freiwillig ein und übernehmen seither den größten Kostenanteil eines Daisyplayers. Bei Bedarf sollten Sie sich jedoch unbedingt bei Ihrer zuständigen Krankenkasse erkundigen - und Vergleiche lohnen sich in einem solchen Falle immer!

DAISY: Das Wichtigste auf einen Blick:

  • neuer Hörbuchstandard
  • DAISY: Digital Accessible Information System
  • insbesondere für blinde Personen geeignet
  • 1992 entwickelt
  • mit 128.000 Hörbüchern aus allen Genres
  • Abspielen mit speziellen DAISY-Playern, die größtenteils von der Krankenkasse bezuschusst werden
  • Fokus auf Barrierefreiheit in der Bedienung

Zurück zur Übersicht